10 Blutspendeaktion der Allianz Deutschland AG in Leipzig

Stolz können Sie sein! …die Mitarbeiter des drittgrößten Versicherers aus der Eilenburger Straße in Leipzig.

Zum 10. Mal fand in diesem Jahr die Doppel Blutspendeaktion in Kooperation mit der Blutbank des UKL statt. Nach den letzten erfolgreichen Blutspendeaktionen in den vergangenen Jahren, wollten die Allianz Niederlassung in Leipzig auch in diesem Jahr wieder doppelt Gutes tun. Begünstigte der Aktion war, neben der Blutbank vom UKL, auch das Mut-Perlen Projekt Leipzig. Durch rege Teilnahme konnten so fast 25 Liter Voll-Blut gespendet werden und somit letzten Samstag im Rahmen eines Kinderfestes der Verantwortlichen des Mut-Perlen Projektes Leipzig, Grit Graser, stolze 1085 € übergeben werden. Ein Teil der Summe wurde in den letzten Monaten durch Einzel-Blutspenden erzielt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allem beteiligten Blutspender*n* innen, dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung Allianz Deutschland AG in Leipzig.

Warum ist Blutspenden so wichtig?

Aufgrund eines Verkehrsunfalls oder einer schweren Erkrankung kann jeder Mensch plötzlich in die Lage geraten, Bluttransfusionen zu benötigen. Einige Unfallopfer sind auf 50 oder mehr Blutkonserven angewiesen, um zu überleben. Und auch viele medizinische Eingriffe – zum Beispiel Operationen oder Krebstherapien – sind heutzutage nur möglich, wenn menschliches Blut in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Täglich werden allein in Deutschland rund 15.000 Blutspenden und ca. 5.000 Plasmaspenden benötigt.

Bislang ist es noch nicht gelungen, Blut durch eine andere Flüssigkeit oder einen anderen Stoff zu ersetzen. Blut ist also einzigartig und Blutspenden für die Krankenversorgung absolut notwendig.

DANKE …LEBENSRETTER*INNEN!