Der Snäckbär …hilft!

 
Die Gattung der Snackbären (nicht zu googeln) findet man nur beim Team von SDL/RWS in Leipzig. Ein immer mit Süßigkeiten und Knabbereien gefüllter Rollcontainer, bewacht von einer roten Dose, in der die oder derjenige einen Obolus einwirft, wer sich am reich gedeckten bedient! Natürlich ist der Snackbär nach den Wünschen der Mitarbeiter gefüllt …so erhält man sich sicher die Laune am Arbeitsplatz.

 Natürlich gibt es zum Snackbär auch ein Pendant …den Eisbären. Den könnte man jetzt googeln, findet aber nur Angaben zum Raubtier vom Polarkreis. Nein …der Namensvetter vom Listbogen ist das im Sommer soooo beliebte Eisfach der Firma, welches zur heißen Jahreszeit mit verschiedenen Eissorten gefüllt wird. So kann man(n)/ Frau leben. Getränke gibt es natürlich auch. Soviel ich weiß, nur Antialkoholisches.

Doch beide erfüllen einen „Guten Zweck“ und dies schon seit 2018 für die Projekte von  Paulis Momente hilft e.V. Leipzig.

„Vor Corona waren unsere Aktionen schon sehr beliebt, die wir nun wieder starten möchten. Dabei gibt es ein bestimmtes Thema, z. B. Suppen oder Kuchen. Man kann sich dann zuvor in eine Liste eintragen und angeben, was man mitbringt. Dann treffen sich alle in der Küche und essen gemeinsam. Dabei steht die Snackbär-Kasse in der Küche, damit gespendet werden kann.“ so Max Schmitt, Mitarbeiter im Team „Wenn zwischendurch kleinere Beträge zusammenkommen, etwa durch Leergut im Büro, wird das auch gerne dem Snackbären gespendet.“

Info zum Unternehmen: SDL hat den Hauptsitz in England und wurde vor ca. 2 Jahren vom ebenfalls britischen Konzern RWS übernommen. In der Zweigniederlassung für Deutschland arbeiten ca. 100 Übersetzer, dazu noch Projektmanager, Mitarbeiter in der Verwaltung etc.
Etwa die Hälfte davon gehört dem Leipziger Büro an. Seit der Aufhebung der Corona-Maßnahmen hat sich die Anwesenheit im Büro bei ca. 10–12 Mitarbeitern eingependelt. Es steht jedem frei, zu Hause oder im Büro zu arbeiten. Weitere Büros gibt es in München, Berlin und Stuttgart, wobei auch immer mehr Kollegen „remote“ arbeiten, die an keinem der Bürostandorte wohnen.
Der Geschäftsbereich bietet in erster Linie Übersetzungen verschiedenster Texte für Firmenkunden an. Kleinere Aufträge werden intern bearbeitet, für größere beauftragen wir Freiberufler.

Vor einigen Tagen durften wir eine Spende über 500 € persönlich in unserem Vereinsraum in Empfang nehmen und bei dieser Gelegenheit noch einmal ausführlicher über die Entwicklung unserer Projekte sprechen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz lich für die Treue und Unterstützung, welche wir seit 5 Jahren entgegennehmen durften.